Güttler

Sicher unterwegs: Güttler verstärkt Flotte mit Lkw mit Abbiegeassistent

  • Zehn neue Fahrzeuge im Einsatz
  • Maximale Sicherheitsausstattung als wichtigstes Auswahlkriterium
  • Investitionen im siebenstelligen Bereich in den Fuhrpark

Hof (Saale), 30. August 2019 – Die Güttler Logistik GmbH erneuert ihren Fuhrpark mit zehn neuen Mercedes-Benz-Actros-Lkw. Bei der Modernisierung seiner Flotte setzt der Logistikspezialist auf modernste Sicherheitstechnik: Alle neuen Fahrzeuge sind deshalb mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Das Assistenzsystem warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn sich beim Abbiegen oder Überholen Fahrradfahrer, Fußgänger oder andere Hindernisse im Gefahrenbereich befinden. Darüber hinaus verfügen die Lkw über komfortable und großzügige Fahrerkabinen. Zum Einsatz kommen die Sattel- und Gliederzüge jetzt im nationalen und internationalen Fernverkehr. In die Modernisierung des 70 Fahrzeuge starken Fuhrparks hat Güttler in diesem Jahr bereits eine siebenstellige Summe investiert.

„Abbiegeassistenten sind für Lkw zwar noch nicht gesetzlich vorgeschrie-ben, für uns als verantwortungsbewusstes Logistikunternehmen aber Pflicht“, sagt Johannes Reuther, Geschäftsführer der Güttler Logistik GmbH. Sie erhöhen nicht nur die Sicherheit auf der Straße, sondern erleichtern den Fahrern auch ihre Arbeit, indem sie der Gefahr entgegenwirken, jemanden oder etwas im toten Winkel zu übersehen und dann zu verletzen.

Unter den neuen Fahrzeugen sind sowohl Sattel- als auch Gliederzüge. Um eine fach- und sachgerechte Entladung entsprechend der Kundenwünsche zu realisieren, sind die Gliederzüge zum Teil mit Mitnahmestaplern ausgestattet. Dadurch entlädt der Logistikspezialist auch schwere Waren flexibel und standortunabhängig.

Primär setzt Güttler die Lkw im nationalen Fernverkehr ein. „Unsere Fahrer verbringen viel Zeit in ihren Fahrzeugen. Deshalb schreiben wir eine moderne und komfortable Ausstattung groß“, sagt Reuther. Die Fahrerhäuser gehören zu den größten ihrer Art und bieten ausreichend Stauraum für die Güter des täglichen Bedarfs. Sie sind mit dem Solostar-Konzept eingerichtet und verfügen deshalb über eine besonders bequeme Innenraumausstattung, bis hin zum Beifahrersitz als Drehsessel. Standheizung und -klimaanlage werden in allen Fahrzeugen standardmäßig bestellt.

Bei Güttler holen die Fahrer ihre Lkw persönlich beim Hersteller ab. Das hat den Vorteil, dass sie vor Ort eine individuelle Einweisung bekommen. Darüber hinaus schult der Logistikspezialist seine Fahrer regelmäßig. In Eco-Trainings lernen sie eine umweltschonende und umsichtige Fahrweise. „Das kommt noch einmal der Verkehrssicherheit zugute“, so Reuther.

Güttler

NEUES & AKTUELLES

OBEN