ELVIS engagiert sich: Entbindungsstation für Izigo
Die Ausgangslage
Landschaftlich ist Tansania ein Teil Afrikas wie aus dem Bilderbuch:
Savannen, grüne Ebenen, eine artenreiche Tierwelt und lange Traditionen. In der jüngeren
Vergangenheit blickt Tansania im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten auf eine
friedliche Landesgeschichte zurück. Aber auch hier herrschten Kriege und das Land war eine
Kolonie von Deutschland. Unter den verschiedenen Volksgruppen entstehen auch heute noch
immer wieder Spannungen. Wiederkehrende Überschwemmungen und Dürreperioden sind
Ursachen für die Unterernährung der Bevölkerung. Die Versorgung der Menschen über weite
Strecken, auf nicht asphaltierten Straßen, erschweren den Transport von Gütern. Hunger, Armut eine schlechte Versorgung sind das traurige Ergebnis einer geringen Lebenserwartung.
Nur wenige Gesundheitszentren
World Vision unterstützt gezielt die Errichtung von Gesundheitszentren in Tansania. Daneben
steht die Aufklärung der Menschen und der Schutz vor weit verbreiteten Krankheiten im
Vordergrund, z.B. der für Kinder lebensgefährliche Durchfall. Im Fokus der medizinischen Versorgung stehen Mütter und Kinder.
Nur zwei Drittel der befragten Mütter gaben an, dass sie ihr jüngstes Kind in einer Gesundheitsstation entbunden haben. Knapp ein Drittel der Kinder unter 5 Jahren werden bei Durchfallerkrankungen in Gesundheitszentren behandelt. Hinzu kommt eine große potentielle Gefahr durch die Ansteckung mit Malaria.
Bau einer Entbindungsstation
Vorgesehen ist der Bau einer Entbindungsstation mit 5 Behandlungsräumen für bis zu 10 stationär aufgenommene Patienten. Zusätzlich sind zwei weitere Räume für medizinische und technische Instrumente sowie Material geplant. Die Entbindungsstation soll an die bestehende
Gesundheitsstation in Izigo angeschlossen werden und steht den in der Umgebung lebenden 10.840 Einwohnern zur Verfügung. Die lokale Bevölkerung möchte einen Beitrag zu dem Bau leisten und unsterstütz die Erweiterung der Gesundheitsstation Form von Baumaterial (Backsteine, Kies und Sand).